Unser Leitbild:

Leitbild der Oskar-Schindler-Gesamtschule

Entwicklungsschwerpunkte ab 2018 – SMARTe Entwicklungsziele:

1. Digitalisierung

Am 31. Juli 2022 ist die OSG in allen Klassen- und Fachräumen mit digitaler und interaktiver Projektionstechnik ausgestattet, welche durch ein fortgebildetes Kollegium sicher und zielgerichtet im Unterricht genutzt wird. Die SuS nutzen die ihnen zur Verfügung stehenden Medien sicher, selbstständig und reflektiert im Unterricht. Das erarbeitete Mediennutzungskonzept ermöglicht es somit SuS, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu qualifizieren.

2. Stärkung leistungsschwacher Schüler_innen im 1. Hj des 5. Jahrgangs – Lerntraining

Am Ende des ersten Halbjahres der 5. Klasse (31.01.2019) sind die SuS in der Lage, eingeübte Arbeitsmethoden selbstständig anzuwenden. Die SuS besitzen grundlegende Lernkompetenzen und können z.B. die Grundrechenarten anwenden, kennen Lese- und Rechtschreib-Strategien, und verfügen über grammatikalische Grundlagen und Vokabelstrategien. Die fachlichen und methodischen LEBs sind erstellt und den SuS bekannt. Die grundlegenden Kompetenzen sind von mehr als 50% der SuS mindestens überwiegend erreicht (üe).

3. Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern

Am 31.07.2020 ist ein Konzept zum Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern erstellt. Darin ist ein Regelkatalog mit Maßnahmen, Handlungsplan und Zuständigkeiten enthalten. Die Verwendungsmöglichkeiten sind verabredet und allen bekannt. Für die Evaluation sind Verabredungen getroffen.

Maßnahmenplanungen

Die Maßnahmenplanungen werden schulintern veröffentlicht.