Fremdsprachen

Der Fachbereich Fremdsprachen gliedert sich aktuell in die drei Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch. Englisch wird als Pflichtfach ab dem 5. Schuljahr unterrichtet, während die Sprachen Französisch und Spanisch ab der 6. Klasse hinzugewählt werden können.

In allen Fremdsprachen wird kompetenzorientiert unterrichtet. Es wird großen Wert auf eine funktionale Einsprachigkeit gelegt. Diese wird insbesondere in den stark ausgeprägten Dialogarbeiten gefördert.

Auch im Fach Englisch werden die Kinder bereits früh an selbstständige und selbstgesteuerte Arbeitsweisen herangeführt. Dies geschieht zum Einen mit dem eingeführten Lehrwerk Orange Line, welches speziell für integrierte Gesamtschulen entworfen wurde und zum Anderen durch den Einsatz von Unterrichtsmethoden, die das individuelle Lernen der Kinder fördern. Hier sind zum Beispiel Stationenlernen und Lernpläne zu nennen.

fremdsprachen

Der Fachbereich Fremdsprachen arbeitet eng mit dem Institut für angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim zusammen, die regelmäßig Masterstudenten im Fachpraktikum an unsere Schule entsendet. Diese angehenden Lehrkräfte bringen stets neue Impulse in unseren Englischunterricht und motivieren die Kinder sehr stark zum Englisch sprechen.

Wir beobachten die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler aufmerksam, dokumentieren sie regelmäßig und besprechen diese mindestens zweimal pro Schuljahr mit den Erziehungsberechtigten in den sogenannten ILE-Gesprächen.

Auch die Teilnahme an fremdsprachlichen Wettbewerben, sowie der Aufbau von Schulpartnerschaften mit Schüleraustauschprogrammen sind geplant.