Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre setzt sich an der Oskar-Schindler-Gesamtschule aus den Lernbereichen Geschichte, Politik und Erdkunde zusammen. Die Zusammenführung dieser Fächer ermöglicht eine ganzheitliche Sichtweise auf historische, politische und geographische Fragestellungen.

Ziele des Faches Gesellschaftslehre

Oberstes Ziel des Faches ist die Ausbildung von Kompetenzen, die eine Mitgestaltung am demokratischen Gemeinwesen ermöglichen und die Schülerinnen und Schüler zu einer aktiven Teilnahme an der Gesellschaft befähigen.

Dies erfordert von jedem Einzelnen Orientierungswissen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahmen von Verantwortung.

In einer Welt, die von ständigem Wandel gekennzeichnet ist, verhilft das Fach Gesellschaftslehre den Schülerinnen und Schülern diese Fertigkeiten zu erlangen. So lernen die Jugendlichen, Entscheidungen bewusst zu treffen, sich kritisch auseinanderzusetzen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln.

Zur Erreichung dieser Ziele ist die Förderung von sozialen und personalen Kompetenzen, die über das Fachliche hinausgehen, von entscheidender Bedeutung.

Unterrichtsmethoden

Im Fach Gesellschaftslehre wird in den Jahrgängen 5 und 6 die Arbeit mit Lernplänen eingeführt, bevor ab dem 7. Jahrgang an zwei Unterrichtsstunden im Lernbüro gearbeitet wird.

In den Lernplänen legen wir besonderes Augenmerk auf kooperative Unterrichtsmethoden und darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Lerntempo finden. In Partner- und Gruppenarbeit fördern wir die soziale Kompetenz und die Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Auch wird es bei der heutigen Informationsflut immer wichtiger, Methoden zu beherrschen, die helfen Inhalte zu erschließen und digitale Medien zu nutzen.

So sehen wir einen Schwerpunkt unserer Arbeit darin, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, angemessene Methoden anzuwenden und dabei auch moderne Informations-techniken einzusetzen.

Unser KC setzen wir in den Jahrgängen folgendermaßen um:

Inhalte der verschiedenen Jahrgänge

1. Nationalismus
  2. Die Weimarer Republik als erste deutsche Demokratie
  3. Keine Wahl haben
  4. Demokratie – Wie kann ich meine Welt gestalten?

Themen für das 10. Schuljahr

1. Deutschland ohne Mauer geeint?
  2. Perspektive Europa
  3. Klimawandel
  4. Globale Entwicklung

Projekte und außerschulische Lernorte

Projekte und außerschulische Lernorte sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Schullebens. Hier ein Auszug unserer Aktivitäten.

• Besuch des Landesmuseums in Hannover mit Workshop
  • Besuch des Römer-Pelizaeus- Museums mit Workshop
  • Stadtrallye zum Thema „Leben im mittelalterlichem Hildesheim“
  • Zusammenarbeit mit Smiley e.V.
  • Besuch des Amtsgerichtes in Hildesheim
  • Besuch der Gedenkstätte Mittelbau Dora
  • Projekt 2050 ein Szenario drehen
  • Europaprojekttag – Fragen an Politiker