Mathematik

Der Mathematikunterricht an der Oskar-Schindler-Gesamtschule ist, soweit wie möglich, handlungsorientiert aufgebaut. Es wird außerdem darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler selbstständige Arbeitsweisen erlernen, die es ermöglichen, wertvolle Zusammenhänge zwischen mathematischen Kompetenzen und eigenen Erfahrungen aus dem täglichen Leben zu entdecken und miteinander zu verknüpfen. Dazu erfordert es einen offenen, praxisnahen und methodisch vielfältig aufgebauten Unterricht.

Das eingeführte Mathematikbuch „Mathe-live“ regt zum problemorientierten Unterricht und Methodentraining an. Es bietet viele Anlässe, die in den Rahmenrichtlinien geforderten prozessbezogenen Kompetenzen zu fördern und zu erproben.

Die Lernentwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler wird aufmerksam verfolgt, dokumentiert und mindestens zweimal pro Schuljahr in den Gesprächen zur individuellen Lernentwicklung mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten besprochen.